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Weihnachtsstress und Migräne vermeiden: 10 Tipps für ein kopfschmerzfreies Weihnachten

Wie man an Weihnachten Stress und Migräne vermeidet // Bild: Johannes Windoph für M-sense

Weihnachten steht vor der Tür. Ein Grund zur (Vor-)Freude? Eigentlich ja, wäre da nicht der jährliche Stress rund um die Feiertage. Deshalb gibt es hier 10 Tipps, wie du Weihnachtsstress vermeidest und so Migräne und Kopfschmerzen vorbeugst.

Stille Nacht, stressige Nacht!

Für mich persönlich ist Weihnachten nicht aus religiösen, sondern viel mehr aus traditionell-familiären Gründen von Bedeutung. Es ist für mich eine Zeit der Liebe, der Familie, der Besinnung und der Ruhe. Doch die (Vor-)Weihnachtszeit ist alles andere als ruhig und stressfrei. Aber was ist eigentlich hauptsächlich verantwortlich für Weihnachtsstress und wie kann man ihn vermeiden?

Jedes Jahr auf’s Neue stellen sich Familien die Fragen: Wo findet Weihnachten dieses Jahr statt? Wer kommt? Wer kümmert sich um was? Was gibt es zu essen? Wer schenkt wem was? Wann gibt es die Bescherung?

Umso größer die Familie ist, desto schwieriger wird es an Feiertagen allen gerecht zu werden. Wenn man versucht, mehrere Familienhaushalte unter einen Hut zu bekommen, wird es noch komplizierter.

Alle Jahre wieder!

Am allerkompliziertesten ist es aber, wenn auch noch Migräne dazu kommt!

Obwohl ich jährlich auf meinen Wunschzettel: "Weihnachten ohne Migräne" schreibe, findet sie alle Jahre wieder an einem der Festtage ihren sicheren Platz unterm Weihnachtsbaum.

Jedes Jahr auf’s Neue erwartet mich dieses hässlich verpackte Päckchen, dessen Inhalt mich weder überrascht, noch erfreut und der nicht mal umgetauscht werden kann. Wann dieses Geschenk seine Besitzerin heimsucht, ist unklar. Sicher ist jedoch, dass es mir meine besinnliche Weihnachtsstimmung gründlich vermiest - da helfen auch keine Lichterketten und Tannenbaumschuck.

Schriller die Glocken nie klingen!

Ist das Geschenk dann erstmal ausgepackt, bereiten mir all’ die schönen und atmosphärischen Düfte, Lichter und Klänge, die das Weihnachtsfest so stimmungsvoll machen, Schmerzen. Der Duft des Bratens im Ofen löst keinen Hunger und Appetit mehr in mir aus, sondern Brechreiz.

Stress gilt als häufigster Auslöser von Migräne-Attacken. Oft ist jedoch nicht der Stress an sich der relevante Einflussfaktor, sondern die Änderung des Stressniveaus – also von Entspannung zu Stress oder von Stress zu Entspannung. Eine Verringerung dieses Niveauunterschieds durch Therapiemethoden wie Progressive Muskelentspannung ist deshalb durchaus sinnvoll und Teil der nicht-medikamentösen Therapie unserer Migräne-App M-sense.

Die Lichterkette im Tannenbaum und die Kerzen auf dem Tisch, welche einst das gemütliche und heimelige Ambiente ausmachten, führen jetzt unvermeidbar zum Zusammenkneifen und Tränen meiner Augen. Das freudige Lachen der aufgeregten Kinder und die stimmungsvolle Weihnachtsmusik verursachen nun ein Dröhnen in meinen Ohren und ein Pochen in meinem Kopf.


Löst Glühwein Migräne aus?
Löst Glühwein Migräne aus? Woran liegt das und was kann ich stattdessen trinken?

O du fröhliche, o du selige, schmerzbringende Weihnachtszeit!

Um die Weihnachtszeit herum, gibt es viele Trigger, die Migräne auslösen können:

Laut der MELT-Studie (Migraine’s Effect on Life and Treatment) leiden die Hälfte der Migräne-Betroffenen vor und während Feiertagen wie Weihnachten vermehrt unter Migräne-Attacken.

Aber natürlich hat jeder ganz individuelle Auslöser – wer sich nicht sicher ist, welche die persönlich relevanten sind, kann eine Migräne-App wie M-sense benutzen, um das herauszufinden. Mit dem intelligenten Kopfschmerztagebuch kann man potentielle Trigger beobachten und die Migräne-Attacken und ihre Symptome festhalten. Die App analysiert, welche Auslöser mit den Attacken in Zusammenhang stehen könnten und bietet verschiedene nicht-medikamentöse Therapiemethoden, die sich in der klinischen Praxis bewährt haben. Mit Methoden wie Atem-Meditation, Progressiver Muskelentspannung und Autogenem Training kann man Stress vorbeugen und die Intensität und Häufigkeit von Attacken um bis zu 45% reduzieren. Auch Ausdauersport hat sich im Kampf gegen Migräne bewährt, im Therapie-Modul M-sense Active kann man sich einen individuellen Trainingsplan erstellen und seine Erfolge tracken. Wer im Akutfall nicht immer gleich zu Medikamenten greifen will, kann mit Imaginationen, Physiotherapeutischen Übungen und Tipps aus unserer Akut-Hilfe die Schmerzen lindern. Und mit personalisiertem Wissen wird zu seinem eigenen Experten. Alles in allem ist M-sense ein prima Begleiter für die Weihnachtszeit - aber natürlich auch für den Rest des Jahres.

Hilft Stress zu erfassen & Kopfschmerzen vorzubeugen – die M-sense App
Hilft Stress zu erfassen & Kopfschmerzen vorzubeugen – die M-sense App

Fröhliche Weihnacht überall!

10 Tipps, um Weihnachtsstress zu vermeiden

  1. Hohe Erwartungen an das Fest herunterschrauben
  2. Wünsche und Vorstellungen offen miteinander kommunizieren
  3. Sorgfältige Planung und gute Organisation mit ausreichend viel Vorlaufzeit
  4. Klare Aufgabenverteilung und Absprachen
  5. Weihnachtsgeschenke früh genug besorgen
  6. Offen für Veränderungen, Kompromisse und Improvisation sein – frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss!
  7. Gut überlegte Gästeauswahl
  8. Das eigene Stresslevel im Auge behalten, z.B. einer Migräne-App wie M-sense
  9. Prioritäten setzen und die To-Do-Liste auf’s Minimum reduzieren
  10. Ausgeglichene Balance zwischen Pausen und "Aktivitäten" am Weihnachtsfest – Langeweile sowie stressiges Programm im Minutentakt vermeiden
Mona Kattwinkel
Mona Kattwinkel

Mona ist Studentin, Bloggerin und nicht zuletzt Migräne-Expertin. Sie leidet an Migräne seit dem sie 8 Jahre alt ist und engagiert sich als Mitglied einer Selbsthilfegruppe für Migräne innerhalb der MigräneLiga e.V. Deutschland.

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